Projektwoche „Mensch“ der 5. und 6. Klassen

Mats Klakow (5b)

In der Woche vom 13. bis zum 17. Mai 2024 führten die 5. und 6. Klassen unserer Schule eine Projektwoche zum Thema „Mensch“ durch.

Dazu teilten wir uns in 5 Gruppen, die sich alle auf vielfältige Art und Weise mit einem anderen Thema beschäftigten.

Die Gruppe „Anne Frank – Schicksal eines jüdischen Mädchens“ erhielt einen Einblick in das kurze Leben des Mädchens. Während der Präsentation, die am 30. Mai 2024 vor interessierten Gästen stattfand, stellte sich eine Schülerin als Anne Frank vor und berichtete über ihr Schicksal. Eine selbst erstellte PowerPoint-Präsentation zeigte Fotos aus ihrem Leben.

Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema „Erste Hilfe“. Herr Behse vom DRK unterstützte vor allem bei den Übungen. Am Ende der Woche absolvierten alle Kinder eine theoretische und praktische Prüfung. In der Präsentation wurden die stabile Seitenlage, ein Druckverband und die Helmabnahme gezeigt.

In der Gruppe „Das Leben der Kinder in der Welt – unser Patenkind“ informierten sich die Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek, im Jugendclub und im Weltladen über das Thema. Im Jugendclub knüpften alle einen Makramee-Anhänger und führten mit Valentin aus Kamerun einen Trommelworkshop durch. Außerdem wurden Briefe an unser Patenkind geschickt. Bei der Präsentation erklangen die selbst gebastelten Trommeln und Valentin begeisterte alle Zuschauer noch einmal mit seinen Künsten.

Die Gruppe „Mensch und Medien“ erstellte eine Wandzeitung und filmte eine Tagesschau mit Wetterbericht.

Auch die Gruppe „Wir sind alle verschieden – viele Kulturen – eine Welt“ absolvierte einen Trommelworkshop im Jugendclub. Zudem organisierten sie ein Buffet mit selbst zubereiteten Speisen aus den unterschiedlichen Heimatländern. Die Gäste durften sich über Plakate freuen, mit denen verschiedenste Herkunftsländer und Kulturen der Schülerinnen und Schüler vorgestellt wurden.

Es war für alle eine tolle Woche, in der wir viel erfahren und andere Formen des Unterrichts

kennengelernt haben. Wir freuen uns schon auf ein neues Projekt im nächsten Schuljahr.

Projekt "Mensch" 2024 (DO, 20. Juni 2024)

Projektwoche „Mensch“ der 5. und 6. Klassen

Do, 20. Juni 2024