Museumsbesuch der 5. Klassen in Wittstock

Mit dem Zueg machten sich beide 5. Klassen unserer Herbert-Quandt-Schule Pritzwalk am Dienstag, 09.07.2024, auf zur Entdeckungsreise zum historischen Handwerk in dem Museum "Alte Bischofsburg" nach Wittstock.

Beim Ankommen konnten wir als erstes das eindrucksvoll angelegte Gelände bestaunen.

Nach einer kurzen Erläuterung zu den Museen durch Frau Dierich vom Museum Wittstock wurden alle Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt.

So begann für die Klasse 5a der Vormittag beim Ausprobieren eines alten Webstuhls, einem Spinnrad und einer Brake. Im Anschluss haben alle Schüler der Klasse selbst einen bunten Filzball, den sie mit nach Hause nehmen durften, nach Anleitung hergestellt.

Nach einer Stunde wurde mit der Klasse 5b getauscht. Diese kamen vom Weben eines Freundschaftsarmbandes aus einem anderen Gebäude. Dort durfte sich zunächst jeder Wollfäden in seiner Lieblingsfarbe aussuchen, um diese dann zum Weben zu benutzen. Auf vorpräparierten länglichen Holzbrettchen mit Nägeln zum Spannen des Wollfadens durften die Schüler dann ihr Geschick unter Beweis stellen. Jeder hat es geschafft ein Armband selbst herzustellen. Auch dieses durfte mit nach Hause genommen werden. Der Vormittag dort verging viel zu schnell und alle hatten sichtlich Spaß bei den Handarbeiten.

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein sind wir dann alle zusammen noch ein leckeres Softeis in der Innstadt von Wittstock essen gegangen, bevor wir uns auf den Rückweg zum Bahnhof gemacht haben.

Frau Schörder

Elternsprecherin

Museumsbesuch in Wittstock 2024 (DI, 09. Juli 2024)

5. Klassen